KNX/EIB-Neuheiten
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Walther Werke: EIBoxX
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Der EIB zu teuer? Wenn rationelle
Produkte wie die neue EIBoxX von der Firma Walther Schule machen,
wird man den Installationsbus bald preiswerter anbieten können als
bisher gewohnt. Das neue Gerät verfügt über 16 getrennt
schaltbare, potentialfreie Relaisausgänge, die sich über die
integrierte Busankopplung ansteuern lassen. Damit läßt sich die
Zahl der Schaltausgänge in einer Linie stark erhöhen bei weniger
Linien und reduzierten Kosten pro Ausgang.
Die EIBoxX wird einfach auf der Hutschiene montiert und benötigt
dabei nur 8 Teilungseinheiten. So läßt sich auch Platz in der
Verteilung sparen. Der Anschluß an den EIB erfolgt über
integrierte Busklemmen direkt am Gerät.
Die Besonderheiten
- Reduktion der Investitionskosten
- Kleinere Installationsverteiler
durch kompakte Bauweise
- Reduzierte Schaltausgangskosten
- Vereinfachte Planung
- Direkter Anschluß der EIB-Leitung
an die integrierten Klemmen.
- Integrierte Spannungsversorgung für
die Relais.
- Unterschiedliche Außenleiter zum
Schalten der Verbraucher möglich.
- Testfunktion der Installation ohne
Bustelegramme.
- Projektieren und parametrieren über
die ETS.
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Ein-
und Aus-Schalten
Durch eine dynamische Verwaltung der Parameter lassen sich den 16
Kanälen bis zu 64 Gruppenadressen zuweisen. Die Ausgänge, und
damit die angeschlossenen Verbraucher, werden in Folge der
empfangenen Bustelegramme EIN-/AUS- geschaltet, wobei der Objektwert
0 = AUS bedeutet und der Objektwert 1 = EIN. Nach der Parametrierung
bzw. einem Ausfall der Busspannung und deren Wiederkehr werden alle
Ausgänge ausgeschaltet.
Der 16-fach Aktor EIBoxX läßt sich auch zum Steuern von Jalousien
einsetzen. Hierbei reduzieren sich die maximal möglichen
Zuweisungen auf 56 Gruppenadressen. Die Applikation ist ausgelegt
zur Ansteuerung von bis zu 8 Rolladen- oder Jalousieantrieben
innerhalb eines EIB-Systems. An jeden der 8 Ausgangskanäle kann
jeweils 1 Motor angeschlossen werden. Ein Ausgangskanal besteht
dabei aus einem Ausgang mit ungerader Nummer und dem darauf
folgenden Ausgang mit gerader Nummer. Hierbei bilden die ungeraden
Ausgänge jeweils den Anschluss für "Ab" und die geraden
Ausgänge den Anschluss für "Auf". Ein Telegramm für das
Stop-Projekt beendet die Fahrt. Ein Schrittbetrieb zum Verstellen
der Lamellen ist nicht möglich.
Durch das umfangreiche Angebot an Ausgängen gibt es Einschränkungen
in der Software. So ist bei einem Fahrtrichtungswechsel keine
Umkehrpause möglich. Damit es dadurch keine Probleme mit dem
Antriebsmotor gibt, ist für den EIB-Taster eine Applikation zu
empfehlen, die vor jedem Dauerlauf-Telegramm zunächst einen
Schrittbefehl sendet. Damit wird ein in Bewegung befindlicher
Antrieb, für die Zeit zwischen den Telegrammen, gestoppt.
Technische Daten (Auszug)
Text: Hermann Hägele
Abbildungen: Walther-Werke |
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