Gebäudesystemtechnik mit Eib-Logo

Startseite www.eib-home.de

Aktoren EIB-Birne Homepage- News
Sensoren EIB-BirneEIB-HOME- Newsletter
Sensoren EIB-Birne Elektro-News
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Technik
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Infos
EIB-Kabel EIB-BirneKNX/EIB-Interaktiv
Aktoren EIB-Birne KNX/EIB-Neuheiten
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Software
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Hersteller
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Literatur
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Online Zeitschriften
EIB-Kabel EIB-BirneKNX/EIB-Produkttest
Aktoren EIB-BirneKNX/EIB-Wohnbau
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Musterhäuser
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Presse
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Studium
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Fachleute
EIB-Kabel EIB-Birne KNX/EIB-Online-Shop
Aktoren EIB-Birne KNX/EIB-Forum
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Messe
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Schulung
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Links
Sensoren EIB-Birne PeterPan's Blogg
EIB-Kabel EIB-Birne PeterPan's Fun

<Startseite>

< Index >

Leistungsstarke Basispakete für Ihr intelligentes Haus unter www.eibmarkt.com!

hier klicken!www.conrad.de

EIB-Bücher Literatur Books

Durchsuchen Sie www.eib-home.de (powered by FreeFind)
Suchbegriff eingeben:

Tipps und Tricks

IT Tools for ETS 3 professional

Im November 2004 wurden beim Anwendertag der IT GmbH in Nürnberg die IT Tools for ETS3 vorgestellt.

Als die Tools im Dezember verfügbar waren, habe ich mich dazu entschlossen, alle verfügbaren Tools zu kaufen, da sie dem Anwender, der täglich mit dem EIB zu tun hat, wirklich Zeit sparen.
Die Gruppenadressen lege ich grundsätzlich nur noch in MS Excel an und importiere mir anschließend diese CSV-Liste in die ETS 3. 
Der Vorteil hierbei ist, dass man in Excel die Gruppenadressen sehr viel schneller und effektiver anlegen kann.
Sollten sich kurzfristig größere Änderungen im Projekt ergeben, exportiere ich die Gruppenadressenliste in Excel, überarbeite diese Liste und importiere die Liste wieder.
Die Makros hierfür nennen sich „Gruppenliste exportieren“ bzw. „importieren“.

Die Zentral-Adressen eines Projektes ergeben sich meist erst am Ende, da dann die definitiven Funktionen festgelegt sind bzw. durch den Bauherren geändert wurden.
Nun kann man anhand des Makros „Gruppe global zuweisen“ sehr schnell und effektiv global mehreren Kommunikationsobjekten diese Zentraladresse zuordnen. Man spart sich hierbei die mühselige Sucherei nach den jeweiligen Kommunikationsobjekten der einzelnen Geräte.



Ein sehr wichtiges Makro ist der Visualisierungsdummy:
Jeder kennt das „Problem“ in den Anlagen: ein LCD Minitableau oder eine Visualisierung ist im Projekt eingesetzt, die Filtertabelle der Anlage ist bereits automatisch durch die ETS erstellt worden.
Nun kommt die mühselige Arbeit, einen Dummy mit allen verwendeten Gruppenadressen anzulegen, in einer großen Anlage kann dies eine sehr aufwendige Arbeit werden.
Anders mit den IT Makros, man wählt die Gruppenadressen aus, die exportiert werden und erstellt damit eine CSV-Datei. Anschließend legt man im Projekt einen Dummy an, markiert diesen und startet das Makro „Visualisierungsdummy füllen“. Nun wird die zuvor erstellte CSV-Liste von dem Makro verwendet, um den Dummy automatisch mit allen Gruppenadressen zu füllen. Eine wirklich sehr Zeit sparende Angelegenheit.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Tools etwas für Ihren Einsatz sind, laden Sie sich doch kostenlos die Tools herunter. Jedes Makro funktioniert grundsätzlich. Manche Makros sind kostenpflichtig und laufen daher nur im Demo Modus. Auch beim Thema Softwareschutz hat sich die IT Gedanken gemacht, da die Sicherung der Software über einen Dongle gelöst wurde.

Resümee:
Der Einsatz der Makros rechnet sich bei richtigem Einsatz definitiv. 
Wer einmal die Makros kauft, erhält in regelmäßigem Abstand eine E-Mail, ob Neuheiten der Makros verfügbar sind.
Die Software wird über das Web heruntergeladen, man hat damit sehr schnell ein Update zu Verfügung.
Die IT GmbH ist für Änderungen und Anregungen sehr offen, es wurde unter anderem das Makro „Visualisierungsdummy füllen“ aufgrund eines Vorschlages von mir optimiert und verbessert.





Grafik: IT GmbH

© by Helmut Lintschinger 

http://www.eib-tech.com 

ETS ist ein Warenzeichen der EIBA s.c.r.l.
Excel ist ein Warenzeichen der Microsoft Corp.

Häufig gestellte Frage:

Frage: Warum muss ich den Dongle für die IT Tools extra bezahlen?
Antwort: Auf einem einzigen Dongle können die Lizenzen aller IT Tools for ETS 3 geladen werden. Die Lizenzpreise liegen zum Teil unter dem Preis des Dongles. Wenn der Dongle-Preis anteilig auf die Lizenzen umgelegt würde, müssten alle Lizenzen ca. 25% teuerer angeboten werden. Kunden die mehrere Lizenzen erwerben würden dann benachteiligt sein.

Download Artikel:

http://www.eib-tech.com/Files/SmartHouse%2005_2005%20Macros.pdf

Helmut.Lintschinger@eib-tech.com

www.eib-tech.com

Copyright Peter Sperlich 2000 alias PeterPan              Haftungsausschluss Disclaimer

counter kostenlos Counter-Box